Eine Erfolggeschichte

Kaum wiederzuerkennen ist Petra Reichhart. Logisch, sie ist ja auch um 23 kg leichter und muss ihren Gürtel um 22 cm enger schnallen.

 

Petra hat gemeinsam mit 8 anderen Teilnehmern im Jänner meinen Kurs "Abnehmen durch Essen" in  Steyregg gestartet. Alle 3 Wochen erklärte ich, worauf es beim Gewicht reduzieren und Gewicht halten ankommt.  Wie man den Weg zum Wunschgewicht ohne Diät und Verbote schaffen kann. Von welchen Lebensmitteln und Speisen man mehr essen kann und welche idealerweise seltener auf den Speiseplan stehen sollten. Welche Möglichkeiten es gibt, seinen inneren Schweinehund zu überlisten. An jedem Abend stand ein anderes Thema am Programm und die Teilnehmer konnten von den Erfahrungen und Tipps untereinander profitieren. 

 

Petra war hochmotiviert und nahm sich meine Empfehlungen von Beginn an zu Herzen, sodass ich bei jedem Termin weniger Gewicht auf der Waage und einen schmelzenden Bauchumfang protokollieren konnte. Mit Hilfe einer Ernährungs-App schaffte sie sich eine Überblick über ihre aufgenommenen Kalorien und Nährstoffe und eine Bewegungs-App motivierte sie zum Sport. Dann kam der Lockdown und die Übersiedlung ins Homeoffice. Petra nutzte diese Wochen um fast täglich Bewegung zu machen und sich noch besser um ihre Ernährung und die Zubereitung der Speisen zu kümmern. Es machte sich bezahlt. Im Juli hatten wir dann verspätet unseren letzten Kursabend. Ganz stolz konnten die meisten Kursteilnehmer ein geringes Gewicht und einen verringerten Bauchumfang verzeichnen. Petra war kaum mehr wieder zu erkennen. 

 

Ich freue mich sehr über die Erfolge meiner Kursteilnehmer. Gewicht zu reduzieren ist eine schwierige Aufgabe und benötigt viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Sie haben es geschafft und ich freue mich immer sehr über ihre Erfolge!

 

Diätolog/innen sind die einzige Berufsgruppe, die kranke Menschen (dazu zählen auch Menschen mit Adipositas und den Begleiterkrankungen) ernährungsmedizinisch beraten dürfen. Wir Diätolog/innen betrachten den Menschen im Gesamten, beziehen die Laborwerte, die verschriebenen Medikamente und ihre Wirkung, die Verdauung oder das seelisches Befinden mit ein. Wir studieren 3 Jahre an einer Fachhochschule und handeln nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir sind für unsere Patienten da, wenn sie nicht mehr wissen, was sie essen sollen und optimieren mit ihnen gemeinsam den Speiseplan - ganz individuell. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0